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100 % Streuobst: Unser Qualitätszeichen – die Grundlagen
Erhalt durch Nutzung – das ist das Credo von Hochstamm Deutschland e.V. Wir unterstützen die die bewirtschaftenden Personen von Streuobstwiesen dabei, in dem wir (Fach-)Informationen aufbereiten und liefern sowie vernetzen. Ganz konkret bedeutet das Motto für uns aber auch: MEHR Menschen genießen in Zukunft MEHR Produkte aus 100 % Streuobst. Unser direkter Beitrag dazu: das "100 %-Streuobst"-Markenzeichen.
Warum braucht es Zeichen für Streuobstprodukte?
Aktuelle Marktforschungsergebnisse zeigen: Viele Verbraucherinnen und Verbraucher suchen nicht nur nachhaltige Produkte, um ihre „ethischen Konsumwünsche“ zu befriedigen. Sie sind bei einer entsprechenden „Aufladung“ der Produkte auch bereit, mehr für nachhaltig erzeugte Produkte zu bezahlen. Darin liegt das klassische Modell der Aufpreisvermarktung – auch bei Streuobst – begründet. Rund dreiviertel der Menschen in Deutschland kennen den Begriff Streuobst und haben positive Assoziationen damit. Leider assoziiert aber nur ein einstelliger Prozentbereich dieser potenziellen Käuferinnen und Käufer mit dem Begriff Streuobst die dazugehörigen Produkte. Alle, die Streuobstprodukte vermarkten, haben damit zu kämpfen, neue Kunden für die Produkte gewinnen und sich gleichzeitig gegen Konkurrenzprodukte abgrenzen.
Was zeigt das 100 % Qualitätszeichen?
Genau an dieser Stelle setzt Hochstamm Deutschland e.V. in Zukunft mit dem Herkunfts- und Qualitätszeichen „100% Streuobst“ an. Das Zeichen sagt Verbraucherinnen und Verbraucher: Hier ist 100% Streuobst drin und die Produkte sind nach einem definierten Qualitätsstandard erzeugt. Zudem greifen wir das für die Kaufentscheidung wichtige Argument der Regionalität auf: Alle Zeichennutzer definieren ihre Kriterien für die Regionalität ihrer Produkte. Das wird kontrolliert und nachgewiesen. Damit sind einige der wichtigsten Kaufkriterien erfüllt: Qualität und Regionalität. Quasi als Bonus kommt dann die weitere „Aufladung“ der Produkte: 100% Streuobst, nachhaltige Bewirtschaftung und Erhalt der einzigartigen Biotope. Schluck für Schluck und Biss für Biss Genuss und Naturschutz.
Qualitätszeichen und gemeinsam Streuobstprodukte präsentieren
Auch die nächste Hürde geht Hochstamm Deutschland e.V. bereits an. Mit allen Zeichennutzern entwickeln wir ein Gemeinschaftsmarketing. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemeinsamen Marketingaktivitäten neue Ziel- und Käufergruppen besser erreichen. Eine entsprechende Marketingkampagne begleitet die Einführung des Markenzeichens im Winter. Die ersten Versuchsballons, z.B. auf der CiderWorld in den letzten Jahren machen Mut: Die gemeinsamen Auftritte haben für deutliche Resonanz gesorgt.
Kontakt
Geschäftsstelle Hochstamm Deutschland e.V.
Hannes Bürckmann
Tel.: 07936 / 99 05 20
kontakt@hochstamm-deutschland.de
https://www.hochstamm-deutschland.de/streuobst-vermarkten/gemeinschaftsmarketing
Das Projekt „Treehugger – Entwicklung eines Gemeinschaftsmarketings für 100% Streuobstprodukte“ unterstützt die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (https://stiftung-naturschutz.landbw.de/) aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale. Einen Teil der Projektkosten finanziert Hochstamm Deutschland e.V. aus Eigenmitteln des Vereins. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.