Was gibts Neues?
Themen, Ideen, Termine und viele weitere spannende Nachrichten aus unserem weitverzweigten Netzwerk - wenn es etwas Neues gibt, lesen Sie es hier.
Entwurf der Erzeugungsrichtlinie für das Gemeinschaftsmarketing-Projekt „Treehugger“ als Diskussionsgrundlage veröffentlicht - nun sind Sie gefragt!
Im Mai 2020 haben wir die Arbeit an unserem neuen Projekt „Treehugger – Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Hochstamm-Streuobst-Produkte-Produkte“ aufgenommen. Über die Umsetzung und Ziele des Projekts haben wir bereits im letzten Newsletter berichtet. Die Infos zum Projekt können Sie auch auf unserer Homepage (www.hochstamm-deutschland.de/gemeinschaftsmarketing) nachlesen.
Die Entwicklung und Ausarbeitung der Richtlinie erfolgt gemeinsam mit einem Beirat, der aus Mitgliedern unseres Vereines und externen ExpertInnen (z.B. VertreterInnen aus den Bereichen Streuobstbau, Verarbeitung, Naturschutz und Vermarktung) besteht. Der Beirat hat nun einen ersten Entwurf für eine Erzeugungsrichtlinie verabschiedet – der ab sofort öffentlich zur Diskussion gestellt wird. Wir sind der Meinung, dass nur eine vergleichsweise „strenge“ Richtlinie dem Mehrwert von Streuobst gerecht wird und dem Verbraucher ausreichend Sicherheit und damit dem Qualitätssiegel Erfolg verspricht. Aus diesem Grund wurde eine relativ umfassende und detailreiche Richtlinie erstellt.
Schlussendlich muss die Richtlinie jedoch auch anwendbar und in der Praxis für potenzielle Zeichennutzer umsetzbar sein. Deshalb laden wir Sie – ganz gleich, ob Sie Bewirtschafter, Verarbeiter oder Konsument sind – dazu ein, ihre Einschätzungen, Anmerkungen und Expertisen mit uns zu teilen und so bei der Fertigstellung mitzuwirken. Das Qualitätszeichen soll bundesweit Akzeptanz und Anwendung finden, um so seinem Zweck zum Erhalt von Streuobstwiesen beizutragen gerecht zu werden.
Wie geht es weiter?
Ihre Rückmeldungen werden im Beirat diskutiert und abgewogen. Parallel arbeiten wir an einem Kontroll- und Markenkonzept. Auch dieses werden wir Ihnen nach und nach vorstellen und gerne mit Ihnen diskutieren. Am Ende entscheidet jedoch der Verein Hochstamm Deutschland e.V. in einer Mitgliederversammlung über die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Richtlinien. In diesem Sinne: Mitglied werden lohnt sich.
Das mehrjährige Projekt "Treehugger - Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Hochstamm-Streuobst-Produkte wird unterstützt von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale".(https://stiftung-naturschutz.landbw.de/)