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Forschungsprojekt zu Impulskäufen: Welche Chancen ergebt sich für Saft?
Für Wein- und Fruchtsafterzeugerinnen und erzeuger stellen die Außer-Haus-Kanäle zusätzliche Chancen in einem sich stark verändernden Markt dar. Ein Forschungsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn zielt darauf ab, innovative Konzepte für die regionalen Getränkeversorgung in Impulskanälen zur Außer-Haus-Verpflegung zu entwickeln. Mit verschiedenen Projektpartner erarbeitet die Hochschule Prozesse des kundenorientierten Marketings und Vertriebs regionaler Produkte (Category Management inkl. Platzierungsmodellen, Preispositionierung, Ertragschancen, Vermarktungskonzepte).
Was sind Impulskäufe?
Impulskanäle sind Absatzkanäle, die speziell die spontane Kaufentscheidung von Verbrauchern nutzt. Sie sind oft durch visuelle Reize oder durch die Platzierung der Produkte in einem bestimmten Kontext beeinflusst.. Im Gastgewerbe handelt es sich dabei um Unternehmen der Parargastronomie, d.h. Geschäftsmodelle und Betriebsarten, die gastronomische Produkte und Dienstleistungen anbieten aber nicht zu den traditionellen Formen der Gastronomie zurechenbar sind. Beispiele sind Automaten, Kioske, Tankstellen.
Das Team
28 Partnern der Wertschöpfungskette der Wein- und Saftbranche vom Ursprungsproduzenten bis zum Endverbraucher sind im Projekt dabei. Dazu gehören auch Partner und Impulsgeber aus verwandten Warengruppen der Wasser-, Bier- und Kaffeebranche.
Weitere Informationen hier.
Ansprechpartnerin
Anika Stollsteimer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EIP-Agri Projekt
DHBW Heilbronn
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn
D- 74076 Heilbronn
Tel. DHBW: +497131123728501
E-Mail: anika.stollsteimer@heilbronn.dhbw.de