Was gibts Neues?
Themen, Ideen, Termine und viele weitere spannende Nachrichten aus unserem weitverzweigten Netzwerk - wenn es etwas Neues gibt, lesen Sie es hier.

Gemeinschaftsmarketing für 100%-Streuobstprodukte
Im Mai 2020 starteten wir mit einem neuen Projekt „Treehugger - Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Hochstamm-Streuobst-Produkte“. Treehugger steht für die Kümmerer um Streuobsthochstämme. Projektziel ist der Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Streuobstprodukte, deren Saft zu 100% von nachhaltig bewirtschafteten Streuobstwiesen stammt. Dafür wird ein innovatives Konzept zur In-Wert-Setzung von Streuobstprodukten entwickelt.
Für den Erhalt von Streuobstwiesen ist eine Wertschätzung der arbeits- und zeitintensiven Arbeit der Streuobstakteure unabdingbar. Diese muss sich auch monetär in einer ausreichenden Wertschöpfung für Streuobstprodukte widerspiegeln. Hierfür entwickeln wir gemeinsam mit allen interessierten Streuobstakteuren ein neues Markenzeichen, von dem sowohl Produzenten, Handel als auch der Endverbraucher profitieren. Im Sinne eines Qualitätszeichens werden Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien für Streuobstprodukte von Initiativen, Direktvermarktern und Verarbeitern definiert. Die Einhaltung dieser Kriterien bietet den Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe beim Kauf. Das gemeinsame Marketing unter dem neuen Markenzeichen eröffnet den Streuobstproduzenten neue Vertriebs- und Kommunikationsmöglichkeiten, die auch über rein regionale Ansätze weit hinausgehen sollen. So werden zum Beispiel gemeinsame Presse- und Messeauftritte umgesetzt und die Vernetzung für neue Kooperationen verstärkt. Ziel ist, dass die „100%-Streuobstakteure“ den Begriff „Streuobst“ selbst positiv besetzen – verbunden mit einem nachhaltigen Nutzungskonzept.
Nach dem Projektstart erarbeiten wir im ersten Schritt einen Entwurf für eine Erzeugungsrichtlinie. Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung nahm ein fachkundiger Beirat seine Arbeit als Steuerungsgremium auf. Die Experten mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Streuobstbau, Naturschutz und Vermarktung von Naturschutzprodukten steuern das Projekt. Externe Experten beraten darüber hinaus zu Fragen rund um Recht, Marketing und Gestaltung. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsschritte werden regelmäßig im Newsletter und auf der Homepage veröffentlicht. Natürlich ist auch Platz für Diskussionen in der Streuobst-Community. Interessierte können uns unter kontakt@hochstamm-deutschland.de kontaktieren.
Das mehrjährige Projekt „Treehugger - Aufbau eines Gemeinschaftsmarketings für Hochstamm-Streuobst-Produkte wird unterstützt von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale".
